Bedürfnisse

Falls du gerade Durst hast, also dein Bedürfnis nach Wasser nicht befriedigt ist, wirst du versuchen ein Glas Wasser zu trinken. So haben manche Bedürfnisse Prioritäten vor anderen.
1970 beschrieb Abraham Maslow Prioritäten als Bedürfnishierarchie beziehungsweise Bedürfnispyramide. Im Sockel befinden sich die physiologischen Bedürfnisse, wie Nahrung und Wasser. Erst sobald diese Bedürfnisse erfüllt sind, werden andere aktuell: Das nach Sicherheit, dann die sozialen Bedürfnisse, gefolgt von den individuellen Bedürfnissen. Laut Maslow (1971) folgt zuoberst das höchste der „menschlichen“ Bedürfnisse: das Bedürfnis nach Selbstverwirklichung.

Es gilt jedoch zu beachten, dass Maslows Hierarchie teilweise willkürlich und für Menschen festgelegt wurde. Die Reihenfolge der Bedürfnisse ist nicht universell.
Ein Beispiel könnte ein jagender Hund sein, der sich durch das Jagen zum Ende seiner Kräfte hetzt, obwohl er in der Zwischenzeit unzählige Möglichkeiten gehabt hätte, Müll oder anderes Fressbares aufzustöbern.

Wenn ich die Bedürfnispyramide visualisiere, tue ich dies absichtlich ohne Ränder. Für mich sind die Übergänge zwischen den einzelnen Bedürfnissen oft fliessend und es ist gar nicht so einfach, die Bedürfnisse einer Stufe der Pyramide zuzuteilen. Als Tipp: Liste alle Bedürfnisse deines Hundes, welche dir in den Sinn kommen, auf. Anschliessend druckst du die Bedürfnispyramide aus oder kreierst eine eigene und versuchst die Bedürfnisse den verschiedenen Stufen zuzuordnen. Gar nicht so einfach?