ALT_About

Mein Name ist Joël Müller und mich faszinieren Hund und Mensch!

160502184213_PAM

 

Ich biete Ihnen Hundetraining und Verhaltensberatung nach den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen an. Ausserdem sehe ich Hunde ganzheitlich und will auf einer tiefen Ebene Kontakt und Kommunikation zum Hund zulassen. Mein Angebot besteht aus Verhaltensberatung bei Ihnen zuhause oder unterwegs, verschiedenen Workshops und Seminaren über Themen des Hundelebens.

Ein grosses Anliegen ist mir die tierschutzkonforme Ausbildung und Erziehung von Hunden. So trainiere ich über positive Verstärkung und wende während meines Trainings Markersignale an. Mein Training ist stark durch die Tellington TTouch Methode geprägt und mir liegt nah am Herzen, für ein körperliches, psychisches und emotionales Gleichgewicht für Mensch und Hund zu sorgen.  Die Wissensvermittlung über und das Verständnis für die Faszination Hund stellen einen wichtigen Aspekt meiner Tätigkeit dar. Dadurch wird das beste Fundament für eine harmonische Mensch-Hund-Beziehung gelegt.

Aus– und Weiterbildung bei den namhaftesten Dozenten im In- und Ausland gewährleisten ein fundiertes, qualitativ hochwertiges Training auf dem aktuellsten Stand der Wissenschaft. Da aus meiner Sicht die menschliche Psyche, persönliche Weiterentwicklung und Feingefühl  eine  riesige Rolle spielt, arbeite ich täglich an mir, mache Achtsamkeits- und Persönlichkeitsübungen und integriere dies in meine Arbeit.

csm_TQ_Hundetrainer_LOGO_RGB_3152087071TTouchlogo

Schon als kleiner Junge haben mich Hunde immer begeistert und bereits zu dieser Zeit fing ich an, Hundeliteratur zu verschlingen. Mein Weg als Hundetrainer hat schliesslich 2011 mit dem Schreiben meiner Matura-Arbeit über das „Gähnen bei Hunden“ begonnen. Dabei merkte ich wie sehr mich Hunde, deren Verhalten, Gesundheit und Beschäftigung faszinieren. Und dass all diese Bereiche einen wichtigen Einfluss auf das Training und Zusammenleben mit unseren Hunden haben. Also bildete ich mich ständig über Hunde weiter und habe begonnen Seminare zu besuchen.
Schon damals war das Clickertraining ein grosses Thema für mich, weshalb ich 2012 die Ausbildung zum Clickertrainer absolvierte.
Um schliesslich meinen Wissensdurst weiter zu stillen, habe ich an der Veterinärmedizinischen Universität Wien “Angewandte Kynologie“ studiert und im Februar 2015 abgeschlossen. Ergänzend zum Hundetraining habe ich mich für die Ausbildung zum Tellington-TTouch-Practitioner entschieden.


csm_TQ_Hundetrainer_LOGO_RGB_3152087071TTouchlogo

Woran lässt sich die Qualität meines Trainings erkennen?

Ich bin:

-der zweite akademisch geprüfte Kynologe in der Schweiz (Veterinärmedizinische Universität Wien)

-Durch das Messerli Institut an der veterinärmedizinischen Universität Wien erfolgreich als tierschutzqualifizierter Hundetrainer geprüft.
(weltweit einzige staatliche Prüfung für Hundetrainer)

Tellington-TTouch-Practitioner 2 für Hunde und andere Kleintiere

-SKN-Hundetrainer

Erwachsenenbildner SVEB 1

-Ausbildung zum Beziehungscoach  Abschluss März 2019 (beziehungscoach.ch)

-Studium Arbeits-, Organisations- & Personalpsychologie,
Abschluss 2020